Acerca de

mein Logo.png

Neue Menschenrechte

Was steckt hinter dem Konzept der Neuen Menschenrechte?

Umschlagsbild-Menschenrechte_ml nuevos derechos jean pol martin libro.jpg
  • Facebook
nuevos derechos humanos.jpg

Was sind die Ziele der NMR?

Mit der Auflistung von 6 Grundbedürfnissen, die zu Rechten erhoben werden, erhalten die Teilnehmer*innen eine Vorlage für eine vertiefte Reflexion über ihr Leben und ihre Glückschancen. Sie identifizieren Defizite und werden aufgefordert, diese Defizite durch entsprechende Maßnahmen zu beheben.

 

 

Die Neuen Menschenrechte leiten eine vertiefte Reflexion ein, die zu Veränderungen führt. Das Konzept setzt voraus, dass Menschen handeln um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Die Befriedigung der Bedürfnisse ist die Voraussetzung für die Lebenserhaltung und wird durch Hormonausschüttungen belohnt.

Unwohlsein, Leiden und Schmerzen sind darauf zurückzuführen, dass bestimmte Bedürfnisse nicht befriedigt werden. Der Mensch fühlt sich unglücklich.

Es besteht also Handlungsbedarf: man muss die Bedürfnisse identifizieren, deren Befriedigung Defizite aufweist und aktiv werden, um diese Defizite zu beseitigen.

Reflexionsfragen

Hier habe ich einige Reflexionsfragen für dich, um festzustellen, ob deine Bedürfnisse befriedigt sind:

 

1.Das Recht auf Denken

Lebe ich unter Bedingungen, die mir das Denken ermöglichen? Wenn nicht, was steht mir im Wege?

2.Das Recht auf Gesundheit

Lebe ich unter Bedingungen, die mir ermöglichen, gesund zu leben? Wenn nicht, was steht mir im Wege?

3.Das Recht auf Sicherheit

Lebe ich unter Bedingungen, die mir ermöglichen, mich sicher zu fühlen? Wenn nicht, was steht dem im Wege?

4.Das Recht auf soziale Einbindung

Fühle ich mich sozial eingebunden? Wenn nicht, was steht dem im Wege?

5.Das Recht auf Selbstverwirklichung und Partizipation

Kann ich meine Fähigkeiten und Begabungen ausleben? Werde ich an Entscheidungen beteiligt? Wenn nicht, was steht dem im Wege?

6.Das Recht auf Sinn

Hat mein Leben einen Sinn? Wenn nicht, was steht dem im Wege?

 

Alles zur NMR-Coaching-Ausbildung

system sprengen

Wenn du dich für das Thema interessierst und 
dir mehr Informationen wünscht:

 

Weitere Kooperationen